Dies und Das

 

Klassik im neuen Stil

Marienmünster (WB/mdb). In Kooperation mit der Kulturstiftung Marienmünster hat der lippische Tenor Zoran Todorovich am Samstag zum ersten Mal vor deutschem Publikum sein Programm »Un Viaggio« präsentiert. Mit einer Mischung verschiedener Musikstile wussten er und seine Musiker die Zuschauer im Konzertsaal zu begeistern.

Eigentlich ist es Zoran Todorovich gewohnt, vor Zuschauermengen im vierstelligen Bereich in Moskau, Paris, London oder Monte-Carlo aufzutreten. Sein erstes Konzert im Jahre 2018 galt allerdings den 220 Besuchern in der Kulturstiftung Marienmünster. Mit »Un Viaggio« präsentierte er eine selbst getroffene Auswahl verschiedenster Operngesänge und Arien, unter anderem »Mattinata« von Ruggero Leoncavallo, »Piensa en mí« von Agustín Lara oder auch »Nessun dorma« von Giacomo Puccini.

Elemente aus osteuropäischer Musik und Tango

Die musikalische Begleitung bediente sich währenddessen mit Gitarre, Kontrabass und Bandoneon an verschiedenen Elementen osteuropäischer Musik und des Tango. Die Belgrader Musiker Aleksandar Nikolic, Zoran Anic und Slobodan Geric blicken selber auf weitreichende musikalische Laufbahnen zurück.
»Es ist das erste Mal für mich, dass ich mir einen Auftritt dieser Art ansehe, aber ich bin wirklich begeistert«, verrät Zuschauer Tim Gogolin. Der Horn Bad-Meinberger zeigte sich beeindruckt von dem Volumen der Stimme des Tenors. Einen ähnlichen Eindruck teilt Rolf Deppe, der extra mit einer sechsköpfigen Gruppe aus Gütersloh angereist war: »Wir sind alle begeistert. Einerseits von der Kompetenz der Musiker, als auch von der faszinierenden  Ausstrahlung, die der Tenor durch seine Stimme schafft.«
 
 

Als Ausgleich zur Weltbühne

Doch woher stammt der Anlass für das Konzert? Wie Zoran Todorovich verrät, geht es aus einer Eigeninitiative hervor. »Mir war es wichtig, dass die Premiere hier stattfindet. Die Region mit ihrer Ruhe, Landschaft und ihren Kur­städten hilft, eine gute Balance zwischen Weltbühne und sich selbst zu halten.«

Auf die Frage hin, wie groß der Unterschied zwischen einem Auftritt in einem großen Opernhaus und dem Konzertsaal sei, verriet er: »Egal, wo man ist, die Bühne ist immer eine Bühne und das Publikum immer das Publikum, egal, wie viele Zuschauer da sind. In dieser Region kennen mich viele Leute persönlich, dadurch hat man dann doch schon einen gewissen Druck«, verrät Todorovich lachend.

Mein Fazit: Weltklasse in Marienmünster
 
 
Sieger 2015
1. Sieger Gütersloh 2015


Zum Vergrößern bitte klicken
Schilehrer Uwe und Helmut (links) mit begeisterten Gütersloher Senioren beim 3-Tage-Schikurs in Winterberg und auf der Postwiese. Angeboten wurde dieser Kurs von den Skifreunde Gütersloh e.V..  Es war einfach klasse, ebenso die Verpflegung in der Schihütte in Langewiese.
 
Besuch bei Osho im Ashram in Poona/ Indien
 
Richtfest bei Kötters und der liebe Rolf deckt das Dach
 
Herbststimmung bei Gütersloh
   
Sonnenuntergang auf dem Nil
   



Mit der Dr. Thomas Middelhoff in Barcelona und mit Bestsellerautorin Nicola Sautter in München
   
In der syrischen Wüste bei Palmyra und im Sinai. Im Hintergrund das Katharinenkloster.
   
Am Kap der guten Hoffnung
   
Begnadete Mountainbiker im herbstlichen Teutoburger Wald
   
Die Kilometerhaie des Netzwerkes „55plus“ der ev. Kirche Gütersloh, Region Süd, auf der A33 bei Brackwede.
   
Köln 2011 Köln 2011
Karneval in Köln. “Lachende Kölnarena“ und Straßenkarneval in der Altstadt.
 
Startenor Zoran Todorovich
Weihnachtskonzert mit dem Startenor Zoran Todorovich im Marienmünster.
 
Heißluftballon Heißluftballon
Herbststimmung auf und am Gerstenweg in Spexard
 
A33 A33
Frühlingsausfahrt auf der A 33
 

Linda Jarosch 
Mit der Erfolgsautorin und alter Freundin Linda Jarosch…   

 
Weinkönig aus Volkach
….und der Weinkönigin aus Volkach am Main
 
 
 
Passionspiele in Oberammergau